Es geht voran

Jetzt ist ruhrmentar bereits seit fast einer Woche online. Die ersten Besucher und Robots haben ruhrmentar besucht.

google war da 

Einer der Robots, die ruhrmentar besucht haben, gehörte zu Google. Und prompt ist ruhrmentar in der Suche zu finden!

Ich bin gespannt, wie schnell google weitere Seiten hinzufügen wird. Im Moment scheint sich google primär, auf die Links der Tagcloud zu stürzen. Von den ca. 20 Seiten, die google zu ruhrmentar bereits kennen will, sind fast alle Suchergebnisseiten. Da muss ich etwas gegensteuern und die Seiten der Suche mal mit einem "noindex, follow" ausstatten.

Erweiterung für modx 

Außerdem bin ich mit der Tagcloud, die modx mitbringt, nicht zufrieden. Sie wird nämlich zur Laufzeit erzeugt, wenn eine Seite abgerufen wird. Das verbrät in meinen Augen unnötig Rechenzeit.

Daher habe ich Plugin für modx geschrieben, das über die Eventsteuerung immer dann aktiv wird, wenn ein Dokument gespeichert wird. Es erstellt in einer neuen Datenbanktabelle eine Highscore-Liste der Wörter, die in ruhrmentar vorkommen. Neben sehr kurzen Wörtern fliegen dabei, auf Grundlage einer Negativliste, alle für die Tagcloud uninteressanten Wörter sofort raus. Das Ergebnis wird dann bei Bedarf aus der Datenbank eingelesen.

Top 10-Wortliste – Achtung dynamisch!

Das bringt mich auf eine weitere Idee, denn so kann man auch prima eine Top-10 der Wörter auf ruhrmentar.de ausgeben. Sie umfaßt:

[[TOP10WORDS]]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.